Vorlesewettbewerb

Die besten Vorleser beim schulinternen Vorlesewettbewerb der vierten Klassen. Die Siegerin vertritt unsere Schule auf dem städtischen Vorlesewettbewerb am 31.05.12 im Bürgerzentrum. Wir wünschen ihr viel Erfolg!

 

Klassenfahrt der 4a

Am Mittwoch fährt die Klasse 4a mit ihrer Klassenlehrerin und der Parallelklasse auf Klassenfahrt nach Morsbach. Schon jetzt herrscht große Aufregung und alle Kinder freuen sich, wenn es am 21.09.11 endlich auf "große Fahrt" geht.

Bundesjugendspiele 2012

Bei leider bescheidenem Wetter fanden unsere diesjährigen Bundesjugendspiele am Freitag, den 1.6.2012 auf dem Eifgensportplatz statt. Zuerst wurden die 800m-Läufe von den Klassen 2-4 absolviert bevor es zu den Disziplinen Weitwurf, Weitsprung und 50m-Lauf ging. Zwischenzeitlich konnten die Kinder an Bewegungsstationen auf der Wiese spielen. Alle Schüler haben sich trotz des schlechten Wetters mächtig angestrengt und waren anschließend stolz auf ihre Leistungen. Unterstützung hatten wir wieder durch tatkräftige Eltern sowie erstmalig durch Hauptschüler der Klasse 10. Vielen herzlichen Dank noch einmal allen Helfern!

Die strahlenden Gewinner beim Schreib- und Malwettbewerb 'Mein erster Brief'

Große Freude herrschte am Mittwoch in der Klasse 3b. Die Kinder hatten mit selbst gestalteten Briefen an ihre Lieblingsbuchhelden beim Wettbewerb der Stiftung Lesen teilgenommen und dafür den ersten Preis erlangt. Für jeden gab es ein Buch, Briefpapier und natürlich auch eine Siegerurkunde.

Känguru-Wettbewerb der Mathematik

Auch in diesem Jahr nahmen wieder 3. und 4. Klässler unserer Schule am internationalen Känguruwettbewerb teil. 90 Minuten lang wurde gerechnet und geknobelt was das Zeug hält! Alle Kinder erhielten eine Urkunde und einen kleinen Preis. Die Besten wurden mit Preisen von der Schulleiterin zusätzlich geehrt. Herzlichen Glückwunsch!

Sehtest der Verkehrswacht

Am 7.5.2012 war die Verkehrswacht bei uns zu Gast und hat mit allen Schülern einen Sehtest durchgeführt. Es mussten verschiedene Zahlenreihen mit dem rechten und linken Auge gelesen werden. Im Anschluss gab es einen schönen Button und für die Eltern eine Rückmeldung über die Sehfähigkeit.

Stadtlauf am 28.4.12

Am Samstag, den 28.04.2012 nahmen 54 Kinder der GGS Ost bei wunderbar sonnigem Wetter an dem Wermelskirchener Stadtlauf teil. Nach einem spannenden Rennen belegte die Staffel Ost 1 einen  tollen 3. Platz, Ost 3 den 4. und Ost 2 den 5. Platz in der Gesamtwertung. Auch alle anderen Staffel- und 1km Läufer liefen ein tolles und  faires Rennen. Herzlichen Glückwunsch an alle teilnehmenden Kinder. Fotos

Projektwoche "Umwelt" fand großen Anklang

Die Projektwoche zum Thema "Umwelt und Umweltschutz" ist beendet. Die Resonanz bei der Präsentation war großartig. Statt der angesetzten Zeit von zwei Stunden waren viele Eltern und Kinder auch noch nach drei Stunden in der Cafeteria und auf dem Schulhof und genossen die letzten Stückchen Kuchen oder Zuckerwatte. Die Ergebnisse der Projektwoche sind hervorragend und auch nachhaltig, wie der Barfußpfad und der neue gestaltete Garten zeigen. Das Kollegium bedankt sich bei allen Eltern, die geholfen haben. Ganz besonderer Dank gilt auch der Firma Tönnes, die unsere Gartenaktionen mit großen Sachspenden unterstütze und auch dem Betriebshof der Stadt Wermelskirchen gilt unser Dank. Wir hatten uns nicht vorgestellt, dass Steine und Kies so schwer sind. 

Motorik Wettbewerb

Am Samstag, den 11. März nahmen alle Schüler und Schülerinnen der dritten Schuljahre an einem Motorik Wettbewerb teil. Gefragt waren Geschicklichkeit, Gewandtheit, Schnelligkeit und Reaktionsvermögen.

Besuch des Schulmuseums

Die Kinder der dritten Klassen besuchten das Schulmuseum Katterbach in Bergisch Gladbach.

Erste Hilfe Kurs

Die Klassen 3a und 3b nahmen an einem Erste Hilfe Kurs teil. Vielen Dank an Frau Koebke und Frau Degdau vom Deutschen Roten Kreuz für die vielen wertvollen Tipps rund um die Erste Hilfe.

Klassen 1 besuchten das Theaterstück "Michel aus der Suppenschüssel"

Karneval in der GGS OST

So macht das Frühstück Spaß!

Immer kräftig schütteln-dann wird aus Sahne Butter!

Am letzten Mittwoch konnten die Kinder der dritten Klassen mit Frau Lurtz vom Förderprogramm gesundes Frühstück in Zusammenarbeit mit der LV Milch ein eigenes Frühstück zubereiten und natürlich auch essen. Durch die Comic-Figuren Milly, Moira, Krümel und Obby lernten sie dabei die vier wichtigen Anteile eines gesunden Frühstücks kennen. Besonders beeindruckte die Kinder jedoch, mit welch einfachen Mitteln man Butter herstellen kann. Da alles gemeinsam zubereitet und angerichtet wurde, schmeckte das Frühstück zum Abschluss der Doppelstunde besonders gut!

Märchenstunde in der Stadtbücherei

Im Rahmen der "Bergischen Märchenwoche" wurden die Klassen 1a und 2b Ende Januar zu einer Märchenstunde in die Stadtbücherei Wermelskirchen eingeladen. Die Märchenerzählerinnen Veronika Höfele und Monika Pieper begeisterten zunächst mit einem armenischen und einem russischen Märchen bevor sie ein Märchenquiz starteten. In welchem Märchen kommt ein rotes Käppchen vor? Wozu gehört die goldene Kugel? Oder der Haarzopf? Zum Schluss durfte jeder die Krone einmal aufsetzen. Am Ende waren sich alle einig: Es war eine ganz tolle und spannende Märchenstunde! Vielen Dank an die Stadtbücherei, die uns diese Veranstaltung ermöglichte! rga-Artikel

Applaus für den Nikolaus

"Applaus für den Nikolaus, Applaus Applaus" Diesen Ohrwurm hatten fast alle unserer Schüler heute, denn die Choraufführung hat alle begeistert und einen bleibenden Eindruck hinterlassen. Vielen Dank an die vielen Helfer!   weitere Fotos

Herzlichen Glückwunsch!

Diese Woche feierte Frau Müller ihr 40jähriges Dienstjubiläum. Die Schulleitung und das Kollegium gratulierten ganz herzlich und das Ministerium schickte eine Urkunde.

Milchkuh Lotte beeindruckt mit Fitnessprogramm

Die Vorführung des Glasbäsers hat alle begeistert!

Weihnachten im Schuhkarton

Zahlreiche Familien haben Geschenke für die Aktion gespendet, so dass wir viele Schuhkartons packen konnten. Vielen Dank! Die Kartons werden nun der Sammelstelle in Wermelskirchen übergeben.

Sankt Martinszug bei herrlichstem Wetter

Unsere Lehramtsanwärterin Frau Dieckerhoff hat ihre Prüfung bestens bestanden. Herzlichen Glückwunsch!

Aktion zu Fuß zur Schule

Auch in diesem Jahr nahm die GGS OST wieder teil. Der Weyersbusch war für Autos gesperrt und alle Klassen beteiligten sich mit einer Aktion zum Thema "Zu Fuß gehen" oder "Bewegung". weiter

Einschulung geglückt!

Nun haben es 46 weitere Kinder geschafft: Sie sind eingeschult. Trotz schlechten Wetters erlebten sie einen schönen Einschulungsgottesdienst und eine abwechslungsreiche Feier mit einer ersten Schulstunde bei der Klassenlehrerin.

mehr Fotos

Karneval in der Klasse 4a

Die Kinder der Klasse 4a hatten an Weiberfastnacht viel Spaß beim Spielen und Tanzen.

Bilder von älteren Veranstaltungen findet man  hier oder unter Bilder im "Archiv"

Telegramm

Terracycle

Wir sammeln ab sofort eure leeren Schreibgeräte um sie zu recyceln!

Weiterlesen