Schöne Osterferien und ...

Wir haben tolle Akrostichons zum Thema Ostern erstellt. Hier ein paar Beispiele:

 

O sterkorb

S onne

T eilen

E ier

R eiten

F ärben

E i

U mherlaufen

E iersuche

R ote Eier

 

O stern

S uchen

T oben

E ier

R ennen

F eier

E ier faulen

U nd

E nte

R eiten

 

O sterei

S onne

T oll

E iersuchen

R ennen

H ase

A nmalen

S chön

E ier

 

O sterstroh

S onne

T eilen

E ier

R asen

F euer

E ier suchen

U m das Feuer

E ssen

R unde

 

O da liegt ein Ei.

S onne

T oll

E in Hase

R adeln

N achgucken

 

O sterei

S onne

T eilen

E ier

R adfahren

K orb

O stern

R asen

B lume

 

Zahntag

In dieser Woche war Frau Müller vom zahnärztlichen Dienst bei uns zu Besuch. Sie hatte tolle Stationen aufgebaut, an denen wir z.B. das richtige Zähneputzen mit der KAI-Methode üben konnten oder herausfinden mussten, welche Lebensmittel gesund oder ungesund sind. Hier seht ihr uns bei der 'Arbeit'.

Unser Zirkusprojekt

Die Projektwoche rund um den Zirkus hat uns riesigen Spaß gemacht. Deshalb haben wir tolle Texte dazu geschrieben!

Klickt hier, um Fotos von unseren Proben im Zirkuszelt anzusehen!

Wir feiern Karneval!

Clowns, Clowns, Clowns...

Der Glasbläser war da

Am 14. Februar war der Glasbläser in unserer Schule. Er zeigte uns, wie man aus Glas, das vorher heiß gemacht wurde, Kugeln, Vasen und Schwäne formt. Außerdem hatte er Scherzgläser dabei. Ein Kind sollte daraus trinken, es funktionierte aber nicht. Wir mussten alle lachen. Salma durfte ihm helfen, eine Kugel zu blasen. Wir haben alle geklatscht, weil sie es so toll gemacht hat.

In der Schulbücherei

Heute besuchten wir zum ersten Mal unsere Schulbücherei. Bei so vielen Büchern konnten sich einige Kinder erst gar nicht entscheiden, welches Buch sie ausleihen wollten. Aber schließlich hatte doch noch jeder ein schönes Buch gefunden.

weitere Fotos

Unser Winterfest

Im Januar feierten wir unser erstes Klassenfest. Zuerst machten wir  gemeinsam einen Spaziergang. Danach gab es Dank aller Eltern ein tolles Buffet mit vielen Leckereien und Kinderpunsch. Außerdem hatten wir beim Spielen der mitgebrachten Spiele noch großen Spaß miteinander, so dass der Nachmittag viel zu schnell vorbei war.

Ich habe mit meiner Schwester gespielt. (Noreia) Ich habe mit dem Spielzeug gespielt. (Fabian)
Ich habe Spiele gespielt. (Luka) -Ich habe mit Jette Viertklässler gejagt. (Janne) - Wir haben die Großen gejagt und gespielt. (Arne)
Wir waren im Wald und ich habe in der OGS gespielt. (Aurora) - Ich habe Abenteuer gespielt und Antarktis. (Michael)
Ich habe im Wald gespielt. (Laura) - Ich habe mit meinen Freunden und meinem Bruder und Erik gespielt. Wir haben draußen gespielt. (Jette) - Ich habe Fangen gespielt. (Luca)
Ich habe Spiele mitgebracht und wir waren im Wald. Das Essen war sehr lecker. (Collin) - Das Essen hat sehr lecker geschmeckt. (Salma) – Die Spiele haben Spaß gemacht. (Petros)
Mir hat das Winterfest sehr gut gefallen. (Lilli) – Wir waren im Wald spazieren. Das Essen und Trinken war sehr lecker. (Leonie)
Wir sind in den Wald gegangen und haben gegessen. (Mara) – Unser Winterfest war lustig. (Abby)

Hurra,der Nikolaus war da!

...und der erste Schnee ist gefallen.

Im Straßenverkehr

Wir üben mit Frau Strauch-Schmitz von der deutschen Verkehrswacht das richtige Verhalten im Straßenverkehr.

Telegramm

Terracycle

Wir sammeln ab sofort eure leeren Schreibgeräte um sie zu recyceln!

Weiterlesen